Kirche wird Kita – St. Bonifatius in Findorff

Die Kinder toben schon in den neuen Räumen und freuen sich über den Spielplatz

Noch sind nicht alle Kartons ausgepackt, doch die Kinder toben schon in den neuen Räumen und freuen sich über den Spielplatz. 
In der Kita Sankt Bonifatius im Bremer Stadtteil Findorff riecht es nach dem Holz frischer Möbel.

Eigentlich sollte der kommende Mittwoch ein besonderer Tag für die Kita St. Bonifatius in Findorff werden.

Bischof Bode wollte zur Eröffnung der Kita kommen, und auch der Bürgermeister, Herr Bovenschulte, war eingeladen.
Doch daraus wird jetzt nichts. Es kommt weder der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode noch der Bremer Bürgermeister Andreas Bovenschulte. 
Auch weitere Gäste werden ausbleiben.

Eines ist ungewöhnlich an der neuen Kita in Findorff: Sie ist aus einer umgebauten katholischen Kirche entstanden. 

Vor dem Frühstück und dem Mittagessen wird das Kreuzzeichen gemacht. Manche Kinder sind getauft, aber nicht alle. 
Für Irmgard Jakobs gehört es auf jeden Fall zum Konzept der Kita St. Bonifatius, religiöse Fragen zum Thema zu machen. So werden etwa zu St. Martin Laternen gebastelt.
 
Kita-Leiterin Jakobs ist mit ihrem Start in der umgebauten Bonifatius-Kirche in Findorff sehr zufrieden. 
Dazu gehört auch der Kontakt mit einer Wohngruppe unbegleiteter junger Flüchtlinge, die im Haus leben.

Der Radiobeitrag über die neue Kita St. Bonifatius von Christof Haverkamp wurde am 08.11.2020 bei Radio Bremen Eins gesendet.
Sie können ihn hier hören.

Kita St. Bonifatius / Fotos: kgv-bremen/c.haverkamp