Osnabrücker Bischof weiht Kita St. Bonifatius ein

Bode: Ich bin erstaunt, was aus der Kirche geworden ist

Seit Herbst 2020 ist die aus einer Kirche entstandene katholische Kindertagesstätte St. Bonifatius in Findorff in Betrieb – mit Corona-bedingter Verzögerung hat der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode am Mittwoch die neue Kita und das Gemeindezentrum eingeweiht. Während eines Gottesdienstes mit Mädchen und Jungen, Erzieherinnen und Erziehern sowie Ehrengästen auf dem Spielplatz der Kita sagte Bode: „Ich bin erstaunt, was aus der Kirche geworden ist – und freue mich, dass es etwas für Kinder ist.“ Jedes Kind bringe eine Botschaft: „Gott hat die Lust am Menschen nicht verloren.“

Kita-Leiterin Nicole Merle überreichte dem Bischof als Geschenk eine Reisestola und der Gemeinde ein Altartuch. Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Petra Strauß-Plohr gab Merle ein Kreuz als Geschenk der Kirchengemeinde St. Marien an die Kita.

In einem Festakt im Bonifatiussaal über der Kita nannte Holger Albers vom Kirchenvorstand und Bauausschuss den Umbau der Kirche zum Kindergarten „eine Fügung Gottes“. Ausdrücklich würdigte er die Rolle der katholischen Wohnungsbaugesellschaft Stephanswerk beim Umbau. Der Architekt und Bauleiter Hubert Schowwe habe es geschafft, dass der Bau den Charakter einer Kirche nicht verloren habe.

Pfarrer Josef Fleddermann dankte Albers für die Begleitung der Bauarbeiten. „Du hast hier quasi übernachtet.“ Dank sprach er auch Margarethe Kötter vom Bauausschuss aus.
Für den Katholischen Gemeindeverband in Bremen überbrachte Geschäftsführer Christopher Peiler Grußworte und dankte ausdrücklich der ersten Leiterin Irmgard Jakobs für die Gestaltung des Hauses.

Geschäftsführerin Carolin Lauhoff vom Stephanswerk sprach den Wunsch aus, „dass der Ort so lebendig bleibt, wie er ist“. Die Leiterin des Ortsamts Bremen-West, Ulrike Pala, lobte die neuen katholischen Kitas in Findorff und Gröpelingen: „Das sind schon Highlights im Stadtteil“ und dankte für den Mut, neue Wege zu gehen. Pala erinnerte daran, dass 2018 der Bauantrag gestellt wurde, das Projekt vor drei Jahren im Beirat des Stadtteils vorgestellt wurde und im Mai 2019 der letzte Gottesdienst in der damaligen Kirche gefeiert wurde.


 Kita
 Kita St. Bonifatius Findorff
 Kirchengemeinde St. Marien
 St. Marien Walle
 Josef Fleddermann
 Franz-Josef Bode

Gottesdienst auf dem Spielplatz der Kita St. Bonifatius mit Bischof Bode (rechts), Pfarrer Fleddermann (Mitte) und Erzieher Samuel Das an der Gitarre. Fotos: Christof Haverkamp

Gottesdienst auf dem Spielplatz der Kita St. Bonifatius mit dem Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode.

Kita-Leiterin Nicole Merle.

Josef Fleddermann, Pfarrer der Kirchengemeinde St. Marien.

Ansprache von Christopher Peiler, dem Geschäftsführer des Katholischen Gemeindeverbandes in Bremen.