• Kitas /
  • St. Ursula - Schwachhausen

Liebe Eltern

 

Nach dieser langen Zeit des Notdienstes kam jetzt die Corona bedingte Kitaschließung mit einem Notbetreuungsangebot. Zwei Wochen voller neuer Informationen und Ereignisse liegen bereits hinter uns. Täglich kommen neue Informationen hinzu. Das Haus ist ganz leer und wir vermissen die Kinder sehr. 

Für alle Familien ist es sicher eine große Herausforderung Homeoffice und Kinderbetreuung unter einen Hut zu bekommen. Von einigen haben wir schon kurze Rückmeldungen bekommen, das die Kinder sich untereinander Briefe oder kleine Päckchen schicken.Was für eine schöne Idee. 

Das Team aus St. Ursula wird ab sofort versuchen auf diesem Weg immer die neusten Informationen an alle weiter zu geben.

 

02.04.2020 - Da es im Kindergarten St. Ursula einen Corona Verdachtsfall gegeben hat, bleibt das Haus nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt bis einschließlich 13.04.2020 geschlossen. Es findet auch keine Notbetreuung statt. 

Am 14.04.2020 starten wir dann wieder mit dem Corona bedingten Notdienst. Unter st.-ursula@kiki-bremen.de  können Sie ihre Kinder anmelden. Bitte geben Sie dabei die genauen Tage und die genaue Betreuungszeit an.

 

06.04.2020 Guten Tag alle zusammen, Heute starten wir in die dritte Woche ........... Wir hoffen es ist noch kein zu großer Lagerkoller bei euch/ihnen in den Familien. Damit wir den Kindern regelmäßig kleine Briefe schreiben können, würden wir uns freuen, wenn ihr uns eine kurze Mail an den Kindergarten schreibt. Damit gebt ihr uns automatisch das Einverstaendnisse das wir euch in den Mailverteiler aufnehmen.

st.-ursula@kiki-bremen.de       Liebe Grüße von allen Großen aus St. Ursula

Tips für den Alltag zu Hause

Übungen des täglichen Lebens

beim sammeln von Ideen für zu Hause sind wir auf folgendes Angebot im Netz gestoßen. Mit wenigen Mitteln und Materialien, die in fast jedem Haushalt zu finden sind lässt sich ein Angebot gestalten.

Übungen des täglichen Lebens - Wunderwerkstatt

 

Spiel und Bewegung:

 


Kreatives

  • „27 fantastische Basteltipps, die Du in unter 5 Minuten erstellen kannst.“ und viele andere gute Anregungen finden Sie auf www.youtube.com


Ernährung


Hier ein paar gute Links mit Rezeptideen:


Ganz liebe Grüße von uns allen und viel Spaß beim ausprobieren wünschen

Anna Birgit Anna Agnes Catrin Dörte Sandra Susann Tina Tine Uschi Yara und Frau Meyer  

Liebe Krippen- und Kindergartenkinder

Sonntag, der 05.04.2020

guten Morgen ihr alle. Alle Großen aus St. Ursula wünschen euch einen ganz schönen Tag  :)

Heute wird das Wetter super und wir können sicher alle draußen spielen. Bei einem Spaziergang können wir rennen, von Laterne bis Laterne. Bei jedem neuen Start könnt ihr euch vielleicht eine neue Art zu gehen ausdenken. Vorwärts kann ja jeder. Aber probiert doch mal Rückwärtslaufen aus.

Können Mama und Papa das auch? Oder vielleicht seitwärts und dann auch noch ohne auf die Ritzen zu treten? Das ist schon echt schwierig. Besonders wenn ihr ganz kleine Pflastersteine ( was ist eigentlich ein Pflasterstein? Fragt mal eure Eltern) aussucht und eure Eltern mit ihren großen Füßen auch nicht auf die Ritzen treten dürfen. 

Gemeinsam mit euren Eltern könnt ihr auch einmal überlegen, was heute für ein besonderer Sonntag ist. Wir nennen ihn Palmsonntag und in der Kirche würden heute eigentlich unsere Palmstöcke gesegnet werden.  Warum heißt der Sonntag so? Versucht doch mal gemeinsam mit euren Familien etwas über diesen besonderen Tag herauszufinden. 

Allen einen ganz schönen Sonntag, alle Großen aus St. Ursula

Kita St. Ursula

Die katholische Kindertagesstätte St. Ursula liegt im Stadtteil Schwachhausen. Sie ist über den Kirchenparkplatz der Kirche St. Ursula
in der Emmastrasse  zu erreichen und liegt mit dem Haus St. Elisabeth, einem Seniorenwohnheim
und der Gemeinde St. Katharina auf einem Grundstück.