Kurzkonzept

Die Kinder sind festen Gruppen zugeordnet.
Wir arbeiten in Anlehnung an den Situationsansatz. Das bedeutet: Wir greifen die aktuell auftretenden Lebenssituationen und Bedürfnisse der Kinder auf und bearbeiten sie in kindgerechter Weise mit ihnen. Daraus ergeben sich in jeder Gruppe ganz eigene Themen. Durch die unterschiedlichen Aktionen, die in unseren Gruppen stattfinden, sprechen wir die verschiedenen Lern- und Bildungsbereiche der Kinder an, die im Bremer Rahmenplan für Bildung und Erziehung zugrunde liegen.

Wir bieten im Alltag feste Regeln, Rahmenbedingungen und Hilfestellungen, die die Kinder in einer positiven Atmosphäre zur Selbständigkeit und Eigenverantwortung führen. Mit unserer Arbeit möchten wir die Kinder in ihrer Persönlichkeit stärken und sie in sozialverantwortliches Handeln einführen. Hierbei haben christliche Werte und Normen einen hohen Stellenwert.

In die Planungen fließen neben den Bedürfnissen der Kinder der Jahreskreis und christliche Feste wie Erntedank, St. Martin, Nikolaus, Weihnachten und Ostern ein.

Ein Schwerpunkt unserer Einrichtung ist das Thema “Bücher-Kita”. Mit dem Projekt "Bücher-Kita" haben wir die Möglichkeit, die alltagsintegrierte sprachliche Bildung für alle Kinder systematisch zu intensivieren und Kindern einen verstärkten Zugang zu Büchern zu ermöglichen. Das Programm Bücher-Kita-Bremen ist ein Kooperationsprojekt mit der Stadtbibliothek, dem Überseemuseum, der Bremer Initiative "Leselust e.V.", dem Friedrich Bödecker Kreis und der Universität Bremen.

Die Beschäftigung mit Büchern, lautes Vorlesen, Gedichte, Reime, Geschichten und der spielerische Umgang mit Zeichen und Schrift fördern die Entwicklung der Auffassungsgabe, der Vorstellungskraft und der Kreativität bei Kindern.

Zusätzliche Angebote:

  • Bewegung für Kinder
  • Schulkind AG
  • Ausflüge
  • religionspädagogische Angebote
  • frisch zubereitetes Frühstück und Mittagessen
  • Müslitag

Konzeption

Hier können Sie sich unsere komplette Konzeption herunterladen (PDF)