Johannes Wübbe zum Jugendbischof gewählt

Osnabrücker Weihbischof plant Gespräche in Bremen mit Seelsorgern, Politikern und Journalisten

Der Osnabrücker Weihbischof Johannes Wübbe ist auf der Vollversammlung der katholischen Deutschen Bischofskonferenz in Fulda zum Jugendbischof gewählt worden. „Das Ganze kam für mich überraschend, gerechnet hatte ich nicht damit“, erklärt der 55-Jährige, der sich über die Wahl freut. In der kommenden Zeit hat Wübbe zahlreiche Besuche in den katholischen Kirchengemeinden und Einrichtungen in der Stadt Bremen geplant.

Als Vorsitzender der Jugendkommission der Bischofskonferenz hat Wübbe unter anderem mit Jugendverbänden, Freiwilligendiensten und Jugendbildungsstätten zu tun. In Bremen informiert sich der Weihbischof als Vertreter der Bistumsleitung in den kommenden Wochen auf einer Visitation über die kirchliche Arbeit.

Alle vier Jahre eine Visitation

So eine Visitation findet im Bistum Osnabrück in der Regel alle vier Jahre statt; dabei wechseln sich der Weihbischof und Bischof Dr. Franz-Josef Bode ab. Die Treffen dienen dem Austausch zwischen der Bistumsleitung und Verantwortungsträgern in den Kirchengemeinden.

Wübbe wird viele Gespräche führen, unter anderem mit Pfarrern, Ordensschwestern und weiteren Seelsorgerinnen und Seelsorgern, die in den Gemeinden tätig sind und außerdem im Gefängnis, im Krankenhaus, in der Jugendarbeit, der Hochschul- und Cityseelsorge sowie in der Seemannsmission.

Besuch beim "Weser-Kurier" und Radio Bremen

Auf seinem Terminplan steht auch ein Besuch beim „Weser-Kurier“, bei der Intendantin des Senders Radio Bremen, Dr. Yvette Gerner, bei Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) und Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff (CDU).


 Johannes Wübbe
 Bistum Osnabrück
 Jugend
 Seelsorge
 Katholischer Gemeindeverband in Bremen

Weihbischof Johannes Wübbe. Foto: Christof Haverkamp