Bildungsministerin Karin Prien spricht mit Kita-Leiterin Imke Meyer

Austausch über Bildungsplan 0-10

Karin Prien, Bundesministerin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend, hat kürzlich ihren Antrittsbesuch in Bremen gemacht. Die CDU-Politikerin informierte sich über den Bildungsplan 0-10, bei dem das kleinste Bundesland Vorreiter ist – und war vom Konzept sehr angetan. Gemeinsam mit den Ländern will sich Prien dafür einsetzen, dass Kita und Schule enger zusammenwachsen. Das neue Bildungs- und Familienministerium wird künftig für die frühkindliche und die schulische Bildung zuständig sein.

Prien war bei ihrem Besuch nicht nur zum Gespräch mit Bürgermeister Bovenschulte und Senatorinnen und Senatoren im Rathaus, sondern unter anderem auch in einer Kita in Walle. Am Rande des Treffens kam es zu einem kurzen Gespräch der Ministerin mit Imke Meyer, der Leiterin der Kita St. Ursula in Schwachhausen (Foto). Imke Meyer gehört bei der Entwicklung des Bremer Bildungsplans 0-10 seit Jahren einer Mathegruppe aus Vertretern von Kita und Schule an.
 

Bundesbildungsministerin Karin Prien (rechts) im Gespräch mit Kita-Leiterin Imke Meyer. Foto: Photothek, Florian Gaertner