Ausflug zum Erlebnis-Bauernhof

Kinder der Kita St. Pius in Huchting streicheln und füttern Tiere

Die Kita St. Pius in Huchting hat mit Kindergartenkindern einen spannenden Ausflug unternommen: Im Rahmen des Projekts „Bauernhof erleben“ ging es zur „Bauernhoferlebniswelt Kuh(l)erleben“ bei der Familie Stubbemann in Schohasbergen bei Delmenhorst.

Die Kinder konnten Kühe, neugeborene Kälber, Schafe, Ziegen und Hühner hautnah erleben, füttern und streicheln. Besonders begeistert waren sie vom selbstständigen Quetschen von Haferflocken, die anschließend an die Hühner verfüttert wurden.

Das pädagogische Programm war kindgerecht aufbereitet und bot neben vielen praktischen Erlebnissen auch altersgerechte Informationen rund um den respektvollen Umgang mit Tieren und das Leben auf dem Bauernhof.

Der Besuch wurde nach Angaben von Kita-Leiterin Sylvia Tyrakowski anteilig durch das EU-Projekt „Transparenz schaffen – von der Ladentheke zum Erzeuger“ gefördert.
 

Blick auf die Kühe. Fotos: Kita St. Pius Huchting

Blick in den Stall.

Im Stall.

Im Heu.

So geht Melken.